Publikationen

Bücher
Überblick über die therapeutische Anwendung von Nabel­schnur­blut in Hinblick auf die Frage, ob eine private Ein­lagerung für die Gesundheits­vorsorge sinnvoll ist.
ebook und Druck im Selbstverlag
Allgemeinverständliche Einführung in die synthetische Biologie und Übersicht über die wichtigsten Anwendungsfelder.
ebook beim Heise-Verlag
Das eBook informiert kompakt und verständlich über den Stand, die Methoden und Aussichten der Gentherapie in der Zukunft.
ebook beim Heise-Verlag
Wissenschaftskommunikation
Für das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin berichte ich über deren Forschung. Die Beiträge erscheinen im Verbundjournal des Forschungsverbunds Berlin.
Podcasts
Mitarbeit bei der Podcast-Reihe "Echt Nobel", in der die Max-Planck-Gesellschaft ihre Nobelpreisträger vorstellt.
Telepolis
Mehrteilige Serien zu den Themen personalisierte Medizin und synthetische Biologie erschienen bei Telepolis. Zusätzlich liefere ich regelmäßig aktuelle Beiträge zu Themen wie Stammzellmedizin und Genom­forschung.
wissensschau.de
Webseite, auf der ich aktuelle wissenschaftliche Themen verständlich erkläre und die damit zusammen­hängenden medizinische Entwicklungen darstelle.
zellstoff
Ein Blog, in dem ich die jüngsten Entwicklungen in Biomedizin und Forschung aus meiner persönlichen Sicht erläutere und kommentiere.