Themen

Stamm­zell­therapie
Die Zeit der ethischen Kontroversen scheint vorbei: Stammzelltherapien sind auf dem Weg in die Mitte der Gesellschaft. Egal ob adult, embryonal oder iPS - das Potenzial dieser Zellen für die Behandlung von Menschen wird intensiv getestet.
Gentherapie
Als sich die Todesfälle häuften, standen Gen­therapien kurz vor dem Aus. Doch neue Ansätze erhöhen die Sicherheit und überzeugen durch Erfolge bei Immun­schwächen und Augen­leiden. Erbkrankheiten sind dabei vielleicht nur der Anfang.
Krebs­therapie
Nicht mehr unbesiegbar: Neue Therapien finden Angriffs­punkte bei vielen Arten von Krebs. Ziel­gerichtete Medi­kamente und Immun­therapien lösen große Hoffnungen aus - sind aber auch mit hohem Aufwand und extremen Kosten verbunden.
Synthetische Biologie
Die Natur als Systembaukasten: Forscher formen neue Stoff­wechsel­wege und suchen den Minimal­organismus. Grüne Kraft­stoffe und wirksame Medi­kamente sind das Ziel, aber der Weg ist - trotz erster Erfolge - lang und mühsam.